SOLO PLEXUS

Tino Bittner

26.04. – 01.06.2025

Dezernat5_Galerie für aktuelle Kunst
Franz-Mehring-Straße 11
19055 Schwerin

Öffnungszeiten: MI-FR, 16 – 19 Uhr / SA+SO, 14 – 18 Uhr
ab 30.10. auf Anfrage

FR 25.04. / 19 Uhr Eröffnung

Einführung Dr. Björn Egging, Leiter Abteilung Staatliches Museum Schwerin, SSGK
Gesang Sophia Maeno
Dezernat5-Lounge mit DrmZ und Hip Shaking Grooves (vinyl only)

FR 09.05. / 19 Uhr Plexus Session mit Carsten Stotco, Tino Bittner u.a.

SA 10.05. / 20 Uhr Filmabend Beatstreet, 1984 

SO 11.05. / 16 Uhr D5-Café mit dem Künstler (Anmeldungen erbeten)

SO 01.06. / 16 Uhr Finissage mit Rundgang und Gespräch 

Das ‘Dezernat5– Galerie für aktuelle Kunst‘, ist eine Produzentengalerie in Schwerin. Die Betreiber sind Galeristen und Künstler in Personalunion. Tino Bittner ist Gründungsmitglied der Galerie und somit seit 15 Jahren Teil des Künstlerkollektivs Dezernat5.

Vom 26. April 2025 werden in der Ausstellung SOLO PLEXUS Schlüsselwerke aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Schaffensphasen und neue Arbeiten auf sinnfällige Weise miteinander in Bezug gesetzt.

Tino Bittner arbeitet mit einer Vielzahl von Materialien, darunter Sprache, Bilder und alltägliche Objekte. Er erzeugt in spielerischer Auseinandersetzung ein vielschichtiges System, in dem er die Realitätszustände von Räumen und Bildern, sowie deren Wechselwirkung im situativen Kontext untersucht.

Ausgehend von philosophische Fragestellungen und gesellschaftliche Überlegungen entstehen komplexen Werkprozesse und seriellen Arbeiten die mit wahrnehmungsphysiologischen Aspekten verschränkt werden. Sie sind als synergetische Beziehungsgeflechte auf subtile Weise miteinander verbunden, verweisen auf einander oder auf ihren gleichen Ursprung.

Der Titel spielt mit dem Begriff ‚Solarplexus‘ (lat.), der sich auf ein Nervengeflecht im Bauchraum bezieht. Es dient als eine Art Kontrollzentrum, das Energie sammelt und konzentriert und zugleich aussendet indem es als Ursprungspunkt für physische, emotionale und spirituelle Kraft dient.
Zwischen der Introspektion des konzentrierten Arbeitens (Solo) und der vielstimmigen Resonanz eines Geflechts aus Arbeiten (Plexus), die sich nun in der Zusammenschau entfaltet.